FAQ – Häufig gestellte Fragen


Allgemeine Fragen

Was macht benlocal Online Marketing auf den Punkt gebracht?

benlocal Online Marketing ist spezialisiert auf regionales Online Marketing. Wir helfen Ihnen dabei in Google für Suchbegriffe, die lokale Suchergebnisse anzeigen, Top-Positionen zu erreichen. Außerdem wird Ihr Unternehmen in Branchenverzeichnissen eingetragen, die zur Suche nach regionalen Dienstleistern benutzt werden. benlocal hilft Ihnen auch mittels individueller Bewertungs-Handouts eine größere Anzahl an Online-Bewertungen zu sammeln.

Dieses effektive Gesamtpaket für regionale Werbung im Internet beruht auf mehr als 6 Jahren Erfahrung im Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.


Funktioniert das Marketingpaket von benlocal auch, wenn unser Unternehmen keine Website besitzt?

Ja. Tatsächlich ist es möglich, auch ohne Website Top-Platzierungen in Google zu erreichen. Je größer die Stadt, in der Sie leben, und folglich je größer die Konkurrenz in Ihrem regionalen Markt, umso schwieriger wird es ohne Website.
Außerdem erfüllt eine Website einen enorm wichtigen Zweck für Ihr Marketing: Auf einer Unternehmenswebsite finden Ihre Kunden ausführliche Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Diese Informationen sollen den Kunden aufklären, Ihnen das Verkaufen erleichtern und vor Allem Erwartungshalten realistisch definieren. Auf einer Website können Sie sich und Ihrem Unternehmen ein Gesicht verleihen; je persönlicher der Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden, desto eher sind Kunden bereit ein Unternehmen weiterzuempfehlen. Wenn Sie noch keine Website besitzen und Tipps für gute Webdesigner benötigen, dann kontaktieren Sie mich.


Funktioniert das Marketingpaket auch für Unternehmen mit bundesweitem Einzugsgebiet?

Ja. Die lokale Optimierung wird von vielen Experten als erster Schritt jeder Online-Marketing-Kampagne empfohlen. Das liegt vor Allem daran, dass die lokale Optimierung die einfachste Art und Weise ist Online-Marketing zu betreiben. Google präsentiert Unternehmen bei Suchanfragen aus der Region sehr prominent in den Suchergebnissen. Nicht selten besteht mehr als die Hälfte der ersten Seite der Suchergebnissen nur aus lokalen Ergebnissen.
Außerdem erhalten Sie durch die Maßnahmen der Website-Optimierung, die Eintragung in Branchenverzeichnissen und durch Kundenbewertungen einen enormen “Schub” in normalen Suchergebnissen. Denn jede Website wird von Google nach über 200 unterschiedlichen Kriterien beurteilt. Die verschiedenen Maßnahmen zur lokalen Optimierung beeinflussen eine Vielzahl dieser Kriterien sehr positiv. Das gibt Ihnen einen entscheidenden Vorteil für andere Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B. Suchmaschinenoptimierung für organische (d.h. nicht-lokale Suchergebnisse) oder Suchmaschinenmarketing mittels Adwords.


Wie wirkt sich die Ihr Online-Marketingpaket auf die Suche über Smartphones aus?

Aktuelle Smartphone-Betriebssysteme versorgen die Benutzer mit jeder Menge lokaler Informationen: automatische Einblendung interessanter Örtlichkeiten in der Nähe, Ortsinformationen über Apps, lokale Sucheergebnisse in den Handy-Browsern. Die Lösung von benlocal deckt fast Alle dieser lokaler Informationen ab. Viele Handy-Apps speisen sich auf Grundlage von Daten aus Branchenverzeichnissen im Internet, aus Google und aus Bewertungsportalen. Viele Bewertungsportale wiederum finden sich als eigenständige App auf Smartphones. Die mobile Suche in die lokale Suche im “normalen” Internet gehen Hand in Hand. Mit der Zunahme an Smartphones dürfen Sie sich der mobilen Suche nicht verschließen – und wir helfen Ihnen dabei.


Garantiert benlocal eine #1 Platzierung in meinem lokalen Markt?

Nein. Eine Garantie kann Ihnen niemand geben, weil niemand den Google-Algorithmus zu 100% kennt. Aber wir garantieren Ihnen genau das zu tun, was wir schon bei vielen anderen erfolgreich umgesetzt haben und unseren Kunden damit viele #1 Positionen in Google ermöglichte.


Arbeiten Sie für zwei miteinander konkurrierende Unternehmen gleichzeitig?

Nein. Wir arbeiten nicht für direkte Konkurrenten aus der gleichen Stadt oder der gleichen Region. Das erste Unternehmen, das uns beauftragt, erhält einen Gebietsschutz – wie groß der ausfällt ist im Einzelfall zu klären. Wenn sich nur Teile des Angebots von zwei Unternehmen überschneiden, ist eine Zusammenarbeit eventuell möglich; niemals aber ohne Einverständnis unserer Kunden.


Woher wissen Sie, dass Ihre Dienstleistung unserem Unternehmen tatsächlich hilft?

Eine Sicherheit dafür gibt es nicht, aber wir beteuern Folgendes:
Wir haben Unternehmen aller Arten und aller Größen geholfen. Sie bekommen auf dieser Website einen genauen Einblick in das was wir für Sie tun können. Sie selbst entscheiden, ob unsere Maßnahmen für Sie so klingen, als ob Sie für Ihr Unternehmen funktionieren können.


Werden Sie unsere Positionen in den organischen Suchergebnissen von Google auch verbessern?

Ja, das wird meistens der Fall sein. Um in den lokalen Suchergebnissen von Google sichtbar zu werden, kommt es neben speziellen lokalen Optimierungen auch auf die Optimierung Ihrer Website an. Das hilft im Normalfall auch Ihren Platzierungen in den nicht-lokalen (sprich organischen) Suchergebnissen von Google. Sie erhalten gewissermaßen als “Bonus” zu Ihrer lokalen Sichtbarkeit auch eine Verbesserung anderer Google Platzierungen.



Regionales Online Marketing

Wir haben eine Liste mit Suchbegriffen, für die wir gerne gefunden werden möchten. Können wir für all diese in Google positioniert werden?

Eventuell.
Das hängt von vielen Faktoren ab: Zum Beispiel davon, zu welcher Branche Ihr Unternehmen gehört, wie relevant diese Suchbegriffe tatsächlich für Ihr Geschäft sind und wie viele andere Unternehmen es in Ihrer lokalen Branche gibt. Der wichtigste Faktor ist, ob Google für diese Suchbegriffe überhaupt lokale Ergebnisse präsentiert. Eine lokale Optimierung für einen Suchbegriff ist nur dann sinnvoll, wenn Google dazu lokale Suchergebnisse anzeigt.
Der Hauptgrund ist letztlich der: es lässt sich vorab nicht wissenschaftlich belegen für welchen Suchbegriff Sie letztlich gefunden werden. Seriöse Anbieter werden Ihnen zu solchen Fragen keine Versprechungen oder Garantien geben – Google ist dafür schlicht und ergreifend zu undurchsichtig. So und nicht anders verhält es sich mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Und dennoch gelingt es mir sehr oft Unternehmen für die absolut notwendigen, wichtigen, elementaren Suchbegriffe Ihrer Branche (wie z.B. “Dachdecker” oder “Bedachungen”) zu platzieren; und das betrifft dann nicht selten eine ganze Reihe an Keywords, die mit Ihrer Branche und Ihren Leistungen zusammenhängen.


Unser Unternehmen ist in mehreren Städten tätig. Können wir in all diesen Städten in Google angezeigt werden?

Ja das ist möglich. Wenn Sie in jeder dieser Städte einen eigene Geschäftsadresse besitzen, dann stehen die Chancen sehr sehr gut. Es ist auch möglich, wenn Sie nur einen Unternehmensstandort haben, von dem aus Sie einen gewissen Umkreis bedienen – auch wenn es dann eventuell etwas schwieriger wird.
Nicht möglich ist dagegen konkrete Städte “herauszupicken”: Wenn Sie zum Beispiel in einer Stadt außerhalb Ihrer Region liegt (bei Google bedeutet “Region” je nach Branche zwischen 5km und 150km) angezeigt werden möchten und in der Sie auch keine Geschäftsadresse besitzen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Information benötigen.


Wir möchten keine Bewertungsportale benutzen, weil wir keine negativen Bewertungen riskieren möchten. Sind Bewertungen wirklich so wichtig?

Bewertungsportale waren wichtig und werden von Ihrer Bedeutung her eher noch zunehmen. Mit der Zunahme an Informationen, die im Internet abgerufen werden, stieg auch das Bedürfnis nach einer Möglichkeit diese Informationen, sprich die Unternehmen, Dienstleister, Selbständige und Freiberufler in deren Qualität einordnen zu können.
Bewertungsportale bringen die klassische Empfehlung von Freunden und Bekannten ins digitale Zeitalter. Empfehlungsmarketing war und ist seit jeher die wichtigste Art der Werbung – vor Allem für kleine Unternehmen. Wenn Sie sich nicht für Bewertungen öffnen, dann laufen Sie Gefahr diese Art der Neukundengewinnung zu verpassen.
Schlechte Bewertungen sind ohne Zweifel ein Ärgernis. Die Erfahrung zeigt, dass unzufriedene Kunden eher ihrem Ärger Luft machen als dass zufriedene Kunden Positives schreiben. Mit den Bewertungshandouts – die wir individuell für Sie erstellen – ermutigen Sie Ihre zufriedenen Kunden genau diesen Schritt zu tun. Wenn Sie es so schaffen einige gute Bewertungen zu sammeln, dann fällt eine einzelne schlechte Bewertung im Verhältnis kaum ins Gewicht. Und vielleicht können Sie auch eine Kritik dazu nutzen sich selbst und Ihr Unternehmen zu verbessern.



Rechnungsstellung und Vertragliches

Geld spielt momentan eine große Rolle – auch für notwendige Geschäftsausgaben. Können Sie auch einen Finanzierungsplan anbieten?

Eventuell. Unter Umständen können wir Ihnen eine Zahlung in zwei Raten anbieten. Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns bitte.


Kostet es weiterhin Geld, nachdem Sie unser Unternehmen in Google und co. positioniert haben?

Nein. Wenn wir Ihre Auffindbarkeit im Internet verbessert haben, dann kann Ihnen die niemand mehr nehmen – und es ist auf keinen Fall so, dass Sie täglich Zeit investieren müssten. Je nachdem gegen wie viel Konkurrenz Sie stehen, kann es notwendig sein immer mal wieder etwas Zeitaufwand in die Promotion Ihres Unternehmens zu stecken, um Top-Platzierungen bei Google zu halten. Während unserer Zusammenarbeit und auch auf dieser Website erhalten Sie kostenlose Tipps, welche Aktivitäten für gute Google-Positionen wirklich effektiv sind. Das kostet Sie garantiert kein weiteres Geld.


„Dank benLocal werden wir für alle zu unserem Sortiment passenden Suchbegriffe in und um Heidelberg gefunden – diese Investition hat sich gelohnt!“

– Steffen Geßner, ringissimo di bellobene, Trauring-Juwelier, Heidelberg

„benlocal Online Marketing hat mich kompetent beraten und alles perfekt umgesetzt. In Sachen SEO und Webseiten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!“

– Daniel Dang, Zahnarztpraxis Dr. Dang, Waghäusel

„benLocal Online Marketing stellte sich schnell als ideenreich, zuverlässig und im Verhältnis zur Konkurrenz sehr preisgünstig heraus.“

– Stefan Kiesewetter, Mister Mystery, Unternehmensberater, Düsseldorf

„Sehr kompetenter und freundlicher Partner in allen Belangen rund um Webdesign, Homepages, SEO usw.
Klare Empfehlung!“


– Tobias Herzog, Fotostudio Rosita, Waghäusel

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